Infomaterial für Schulen und Kindergärten

Abfallentsorgung und Gewässerschutz sind spannende und vielseitige Themen - auch für Kinder und Jugendliche. Für die Umwelterziehung in Schulen, Kindergärten und anderen Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit im Saarland möchten wir Ihnen daher Material für den Unterricht zur Verfügung stellen - für Sie kostenlos!

• Zum Thema "Abfall" bieten wir Ihnen unser Informationspaket "Alles Müll oder was?" an. Es enthält zwei Poster zur Abfalltrennung und -verwertung und eine Broschüre, die alle diese Informationen als Handout für die Schülerinnen und Schüler zusammenfasst. Mit einem Abfallsortierspiel auf CD-Rom kann dann jede/jeder selbst testen, wie fit sie/er in der Abfalltrennung ist.
  • Zum Thema "Abwasserreinigung" gibt es ein Poster, das anschaulich die Funktion einer Kläranlage erläutert. Die dazugehörige Broschüre für die Schülerinnen und Schüler enthält u. a. eine Übersichtskarte mit allen Kläranlagen-Standorten im Saarland. Weitergehende Informationen zu unterschiedlichen Reinigungsverfahren finden Sie in unseren Kläranlagen-Broschüren.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unser Angebot nur für Einrichtungen im  Saarland, dem Verbandsgebiet des EVS, gilt und wir die Materialien - mit Ausnahme der gekennzeichneten - nur in Einzelexemplaren abgeben können. Geben Sie bei der Bestellung die Anschrift der Einrichtung an, in der Sie arbeiten. Wir versenden das Material dann zu Ihren Händen.